Gottesdienst: Bibelgespräch & Predigt

Weil wir als protestantische Christen den biblischen Ruhetag halten, feiern wir am Samstag (Sabbat) den Gottesdienst, von 09:30 bis 11:45 Uhr. Es sind alle herzlich willkommen, die mit uns Gott feiern und anderen begegnen wollen. Der adventistische Gottesdienst besteht aus zwei Elementen:

  • 09:30 Uhr: Bibelgesprächskreise
    Neben Deutsch wird in einem Bibelgesprächskreis Englisch und in anderen spanisch oder portugiesisch gesprochen. Anschliessend an die Bibelgesprächskreise folgt ein Infoteil zum Gemeindeleben sowie eine Pause.
  • 10:30 Uhr: Predigt
    Im Zentrum des Gottesdienstes steht das Evangelium (Frohbotschaft) von Jesus Christus. Er gibt uns Hoffnung, macht Mut zum Leben und zum Miteinander sowie zum Engagement für andere. Der Predigt kann per Kopfhörer auf Englisch gefolgt werden.
  • Übertragung des Gottesdienstes per Zoom
    Um am Gottesdienst via Videokonferenz mittels Zoom teilzunehmen, bitte den folgenden Link verwenden. (Wir veröffentlichen diese Adresse nicht wirklich als Hyperlink, damit die eigentliche Seite von Suchmaschinen nicht indiziert wird. Diesen Link kopieren und in den Browser einfügen: https://basel.adventisten.ch/gottesdienst-live)
  • Die Mitnahme von Tieren in die Gemeinderäumlichkeiten ist nicht gestattet. Wir danken für Ihr Verständnis.

Angaben zum nächsten Gottesdienst:

Samstag, 27.04.2024
Abendmahlgottesdienst, Predigt
H. Weisse

Bibelgespräch

Im ersten, interaktiven Teil des Gottesdienstes lesen wir in kleinen Bibelgesprächskreisen die Bibel und reden darüber. Beim Austausch spüren wir dem Bezug des Textes zu unserem Alltag nach. Dabei kommen wir miteinander über Lebens- und Glaubensfragen ins Gespräch. Wir verwenden dazu ein Bibelgesprächsheft mit wöchentlichen Themen. Jedes Vierteljahr wird ein anderes Thema behandelt. Du bist herzlich eingeladen, am Bibelgespräch teilzunehmen und deine Meinung einzubringen!

Neben Gesprächsgruppen auf Deutsch gibt es auch eine auf Englisch, Portugiesisch bzw. Spanisch. Informationen zum Bestellen des Bibelgesprächshefts in verschiedenen Sprachen sowie Hinweise zu weiteren Unterlagen findest du hier.

Bibelgespräch in Gruppen im ersten Teil des Gottesdienstes

Predigt

In der Predigt geht es letztlich um den Zuspruch aus Gottes Wort über das, was wir uns selbst nicht sagen können: Dass Gott es mit uns Menschen gut meint und alles einmal gut macht. Das meint Evangelium (Frohbotschaft).

Glaube ist eine lebendige, verwegene Zuversicht auf Gottes Gnade. Und solche Zuversicht macht fröhlich, mutig und voll Lust zu Gott und allen Geschöpfen.

Martin Luther

Einmal im Vierteljahr feiern wir das Abendmahl und praktizieren davor die Fusswaschung. Adventisten feiern das offene Abendmahl, das heisst: Unabhängig der eigenen Konfession sind alle Christen eingeladen mit uns das Abendmahl zu feiern, die Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland bekennen.

Gottesdienst (vor Corona)
Predigtgottesdienst am Samstagmorgen

Nächste Gottesdienstermine in Basel

Startdatum & -zeitAnlassnameVerantwortlicher
   
   
   
   
   

Weitere Termine und Events der Adventgemeinde Basel

Hier findest du die gewünschten Termine für die nächsten sechs Monate: https://basel.adventisten.ch/angebote/events/

Kontaktpersonen

Hast du Fragen zu unserem Gottesdienst? Kontaktiere uns!

Kontaktpersonen

Pastor

Hannes Weisse

Pastor

Stephan Münch

Gemeindeleiterin

Eliane Brunner